Konsumdialoge: Wohin mit dem Wild?

Im Rahmen der an der HBLA für Forstwirtschaft stattfindenden Konsumdialoge durfte natürlich auch keinesfalls die omnipräsente Wald-Wild Thematik fehlen.

Kosumdialoge: Wohin mit dem Wild?

Hierzu konnte ein namhaftes Podium, bestehend aus dem Steirischen Landesjägermeister Baron Franz Mayr-Melnhof-Saurau, dem Steirischen Landesforstdirektor DI Michael Luidold, der Geschäftsführerin der Steirischen Landesjägerschaft Mag. Marion Kranabitl-Sarkleti sowie DI Dr. Enrica Seltenhammer vom Bundesministerium für Klimaschutz lukriert werden.

Angestoßen vom Impulsreferat der Landesjagdgeschäftsführerin unter der Leitfrage „Wohin mit dem Wild?“ erfolgte im Anschluss eine anregende Diskussion über zukünftige Herausforderungen der Jagd als fundamentales Instrument zur Unterstützung waldbaulicher Zielsetzungen. Insbesondere der im Zuge des Klimawandels notwendig werdende Waldumbau zu klimafitten Wäldern verlangt nach einem gezielten jagdlichen Management, stets unter der Wahrung wildökologischer Gesichtspunkte. Hierbei gilt es vor allem die Frage der wildökologischen Raumordnung, kurz um „Wo welche Wildarten, in welcher Wilddichte verträglich sind“ in Abstimmung mit vielen Interessensgruppen zu beantworten.

Natürlich ließen es sich auch die Schülerinnen und Schüler der Forstschule nicht nehmen an dieser brisanten Diskussion zu beteiligen, die auch nach der offiziellen Veranstaltung noch für ausreichend Gesprächsstoff sorgte.

Text und Bild: DI Kletzmayr Kevin

Veröffentlicht am 30.04.2024