Grazer Waldfest 2024

Das Grazer Waldfest ist ein Fixpunkt in der Steiermark und auch wir waren mit einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern vertreten.

Das Waldfest fand am Mittwoch, den 12. Juni statt und Schülerinnen und Schüler aus der 4. Klasse und dem 2. Aufbaulehrgang halfen fleißig bei der Standbetreuung mit . Wir versuchten unsere Schule gut zu präsentieren, um einen bleibenden Eindruck bei den Besucherinnen und Besuchern zu hinterlassen. Mit Hilfe des Harvestersimulators und einigen Käferpräparaten konnten wir einen kleinen Einblick in unsere Ausbildung gewähren.

Die Schülerinnen und Schüler vertraten nicht nur die Forstschule, sondern auch die Wildbach- und Lawinenverbauung. Dort war ein beeindruckendes Modell bezüglich eines Einzugsgebietes aufgestellt. Dieses soll veranschaulichen, was die Wildbach- und Lawinenverbauung zu tun hat. Insgesamt waren rund 27 Vertreter der Forstbranche am Hauptplatz in Graz vertreten. Auch die Modeschule Graz stellte ihre selbst designten Unikate zum Thema Wald mit einer Modenschau vor. Den Besuchern wurden diese Meisterwerke zwei Mal über den Tag verteilt präsentiert und lösten immer einen kräftigen Applaus aus.

Das Waldfest lässt das grüne Herz bei Jung und Alt höher schlagen. Im Laufe des Tages gab es die Möglichkeit, bei einem Wald-Quiz teilzunehmen, um am Ende einen tollen Preis zu gewinnen. Das Programm und die Verpflegung waren sehr ansprechend. Durch abwechslungsreiche Musik und informative Interviews war für genügend Unterhaltung und angeregten Wissensaustausch gesorgt. Nach dem erfolgreichen Austausch klang der Abend gemütlich aus und trotz eines holprigen Startes aufgrund des Wetters, war der Tag sehr erfolgreich.

Bild: Harry Schiffer Photodesign; Text: Carolin JAGESBERGER 4B

Veröffentlicht am 12.06.2024