Waldpädagogik in der letzten Schulwoche

Es gab Waldführungen und Aktivitäten für die Volksschule St. Katharein an der Laming bei Regen und bei Sonnenschein.

Auf Initiative von Frau Nicole PICHLHÖFER besuchten am Montag, den 1.7.2024 40 Kinder der Volksschule St. Katharein an der Laming und 27 Kinder der Pius-Sonderschule aus Bruck mit ihren Lehrerinnen die 4B-KLASSE und Frau DI Bettina GAILBERGER auf der Waldschule. 

Wasser ist für den Wald sehr wichtig. Starker andauernder Regen bei Waldführungen erfordert von Waldpädagogen große Flexibilität und Kreativität. Dieser Herausforderung stellten sich die 4B-Schüler, indem sie einige Aktionen und Spiele in die Waldschule und Lehrforsthalle verlegten.  

Am Dienstag, den 2.7.2024 organisierten die angehenden pädagogisch geschulten Waldvermittler der 4A-KLASSE unter der Leitung von Frau Mag. Irene ENGELBERGER Waldführungen für alle Klassen der Volksschule St. Marein im Mürztal. 120 Kinder besuchten mit ihrer Direktorin, Frau Marietta EBERHARD und allen Lehrpersonen die Fleischhackeralm rund um die Waldschule. 

Es ist wichtig, jungen Menschen schon im Volksschulalter die Natur näherzubringen, um sie für den Schutz unserer wertvollen Ökosysteme zu begeistern. Die Volksschüler konnten neben Spiel und Spaß viel Wissenswertes über den österreichischen Wald mitnehmen.  

Text: Adrian Berthold (4A) 

Bild: ENI und GAI 

Veröffentlicht am 01.07.2024