Forstparcours 2023

Vor dem Ende des Schuljahrs organisieren wir für die verbliebenen Jahrgänge einen Forstparcours, bei dem gemischte Gruppen jagdliche und forstliche Aufgaben spielerisch lösen und ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen können.

Es gab in diesem Jahr wieder neue Spiele und Aufgaben zu bewältigen. Neu war das Spiel "Blindes Huhn", bei denen sehende Schülerinnen und Schüler die Nicht-Sehenden durch einen wässrigen Hindernisparcours lotsen mussten. Keine leichte Aufgabe für Personen ohne Gleichgewichtssinn. Neu war auch das Luftballonrennen, bei dem darauf geachtet werden musste, dass die prallen Ballons zwischen den einzelnen Team-Teilnehmer:innen nicht platzen. Die Schülerinnen und Schüler konnten auch ihre Zielgenauigkeit beim Luftgewehrschießen erproben und die Gravitation beim Seilwurf für sich nutzen. Ein paar weitere Stationen waren: Erkennen von Holzexponaten und Zeigerpflanzen, Messen bzw. Schätzen von Feuchtigkeit im Holz, Vermessungsaufgaben bezüglich Abstand und Winkel, sowie jagdliche Fragen zu Waldbewohnern und Fischen. Dazu kamen die bekannten Aufgaben und Geschicklichkeitsspiele Holzlabyrinth, Turmbau, vertikaler Holzstapel, Sackhüpfen und mehr.

Wir hoffen, die Aufgaben waren spannend und haben euch auf den kommenden Sommer und die Ferien vorbereitet.

Wir wünschen euch alles Gute beim Praktikum, beim Entspannen und beim Vorbereiten auf das neue Schuljahr 2023/24!

Bild und Text: REI

Veröffentlicht am 06.07.2023