Bei der individuellen Lernbegleitung handelt es sich nicht um Förderunterricht in einem Gegenstand, sondern um eine gegenstandsunabhängige Lernbegleitung, die zeitlich begrenzt ist. Die ILB unterstützt die Schülerinnen und Schüler dabei, Lernstrategien zu entwickeln, die Lernmotivation und Konzentrationsfähigkeit zu steigern und dadurch das Lernverhalten generell zu verbessern.
Die Ausgangssituation für eine individuelle Lernbegleitung stellt eine Frühwarnung in einem Pflichtgegenstand ab der 10. Schulstufe dar. Nach Beratung mit der Lehrperson des betroffenen Gegenstandes und dem Klassenvorstand erfolgt ein Gespräch mit dem Schüler oder der Schülerin und den Erziehungsberechtigten darüber, ob die Möglichkeit der ILB angenommen werden möchte. Nachfolgend kann der Schulleiter eine Lehrperson mit der ILB betrauen.
An unserer Schule sind folgende Lehrkräfte ausgebildete individuelle Lernbegleiter/innen, die für weitere Fragen zur ILB gerne zur Verfügung stehen:
Prof. Mag. Andrea Knorr-Kohlhofer | zur Person |
FL Bernhard Maurer, BEd. | zur Person |
Prof. DI Andrea Poier, BEd. | zur Person |
Prof. DI Peter Schmitz | zur Person |
Prof. Mag. Gabriele Wöls | zur Person |
Prof. DI Kevin Kletzmayr | zur Person |
Prof. Mag. Stefanie Smogavez | zur Person |
Prof. MMag. Nina Schraberger-Krebitz | zur Person |
FOL Ing. Sebastian Slovik | zur Person |