Wildbrethygiene und Tiergesundheit

Vortrag zur Wildbrethygiene und Tiergesundheit durch Amtstierarzt Mag. med. vet. Gerd KALTENEGGER im Festsaal der Schule

In der jagdlichen Ausbildung an unserer Schule haben die Schülerinnen und Schüler es nicht nur mit der Abschussplanung, der Hege und der Jagdausübung zu tun, sondern sie werden auch umfangreich über die Wildbrethygiene und die Tiergesundheit informiert. Besonderes Augenmerk liegt hier auf der Erkennung äußerer und innerer Krankheitssymptome und Parasitenbefall durch Beschau des Wildbretes und der Organe.

Dankenswerterweise übernimmt Amtstierarzt Mag. med. vet. Gerd KALTENEGGER durch theoretische und praktische Ausführungen einen Teil des Tiergesundheitsbereiches in der Ausbildung der Schülerinnen und Schüler im Jagd- bzw. Praxisunterricht.

Schalenwild, Hasenartige, Schwarzwild und übertragbare Krankheiten aus der landwirtschaftlichen Tierzucht sind in dieser Fortbildung angesprochen worden.

(Text: MAU)

Veröffentlicht am 09.04.2018