Workshop AIDS-Prävention

AIDS darf nicht ignoriert werden! Deshalb fand für die Jahrgänge 1AL, 2A und 2B ein Aufklärungsunterricht zum Thema AIDS-Prävention statt. Nicht vergessen: Der 1.12.2018 ist Welt-AIDS-Tag!

Im Rahmen dieses Vortrages erhielten wir einerseits einen sehr detaillierten Überblick über sämtliche Geschlechtskrankheiten, deren Entstehung und Folgen, andererseits aber auch viele nützliche Informationen zur Vermeidung derartiger Infektionen. Gerade für Jugendliche in unserem Alter ist es sicher sehr sinnvoll, über die Gefahren bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr aufgeklärt zu werden. Wenn man bzw. Mann und Frau die berühmten „Schmetterlinge im Bauch haben“ oder im jungen Alter die Hormone zum ersten Mal so richtig verrücktspielen, kann schon ein einmaliger ungenügender Schutz nicht nur einen langwierigen Heilungsverlauf, sondern im Fall von Aids durchaus auch tödliche Folgen haben. Wie ernst wir anwesenden Schülerinnen und Schüler diese Thematik genommen haben, zeigt schon die Tatsache, dass beim Verteilen von Kondomen durch die Vortragende kein Gelächter, sondern eher Nachdenklichkeit vorherrschend war.

Text: Johannes Regittnig-Tillian, 1AL

Veröffentlicht am 16.10.2018

Mehr zu diesem Thema

Hier können Sie Ihre Auswahl nach Elementtypen einschränken.