Abschlusslehrfahrt der 5B

Die 5B fuhr am Anfang des Schuljahres 2018/19 ebenfalls auf eine Abschlusslehrfahrt und besuchte dabei mehrere Betriebe.

Vom 17.09.2018 - 21.09.2018 fuhr die 5B Klasse auf Abschlusslehrfahrt quer durch Österreich und Bayern. Der erste Exkursionspunkt führte uns in das Burgenland, nach Lackenbach, zum Forstbetrieb Esterhazy. Der Betriebsleiter FM DI Peter Fischer erläuterte dem Jahrgang verschiedene Formen der Laubholzbewirtschaftung. Die Forstverwaltung Lobau der Stadt Wien – MA49, war der nächste Programmpunkt. Forstmeister Faltejsek brachte uns die Aufgaben eines Försters in einem Nationalpark nahe, den jährlich Tausende Menschen besuchen.

Am nächsten Tag fuhren wir in das Sägewerk Stora Enso nach Brand in Oberösterreich, wo wir die Schwach- und Starkholzlinie besichtigten. Der Forstbetrieb Czernin-Kinsky in Sandl wurde uns als nächster Exkursionspunkt nahegebracht. Dieser Betrieb zeigte uns eine zur Gänze reine Waldbewirtschaftung mit Fichte und Naturverjüngung.

Das nächste Highlight war der Nationalpark Bayerischer Wald, wo wir eine ganz andere Form der Bewirtschaftung kennenlernten. Wir erhielten auch einen interessanten Einblick in die Wildbewirtschaftung des Nationalparks.

Nach Kaprun führte uns der nächste Exkursionspunkt. Hier besichtigten wir das größte Wasserkraftwerk Österreichs, mit einer Leistung von über 800 MW. Auf der Heimfahrt besuchten wir noch das Holzmuseum Murau und als würdigen Abschluss gab es einen Einblick in die Biererzeugung bei der Brauerei Murau.

Ein Dankeschön gilt unseren Begleitlehrern DI Gottfried Arbesleitner und FL Ing. Karl Kaltenbrunner für die ausgezeichnete Organisation der Abschlusslehrfahrt und natürlich auch den jeweiligen Referenten und Begleitern in den besuchten Betrieben.

Bild: ARB/Weingerl Text: Valentin Weingerl 5B

Veröffentlicht am 21.09.2018