Exkursion "Tajfun"

Die 2B in Slowenien bei der Firma "Tajfun"

Am Montag, dem 30.Oktober 2017, fuhr unsere Klasse in Begleitung von Prof. David und Prof. Weitlaner nach Slowenien zur Seilwindenproduktion „Tajfun“ in Planina. Die Firma stellt neben den Seilwinden auch andere Arbeitsgeräte wie Sägespalter und Kräne her. Vor Ort wurden wir freundlich vom Produktionsleiter und vom Entwicklungsleiter empfangen, die uns dann durch die Produktionanlage führten. In den Fertigungshallen verfolgten wir gespannt die einzelnen Arbeitsschritte, angefangen von der Herstellung der Teile bis zur Überprüfung der fertiggestellten Seilwinde. Das Werk "Tajfun" legt besonders Wert darauf, dass jede Winde vor der Auslieferung geprüft wird. Wegen der steigende Nachfrage werden auch immer höhere Produktionszahlen erforderlich. Zurzeit werden jährlich über 7000 Maschinen produziert und ausgeliefert. Anschließend wurden wir zum Mittagessen eingeladen. Am Nachmittag besichtigten wir die Stadt Celje. Die viertgrößte Stadt Sloweniens war historisch auch für die Steiermark sehr bedeutend und hat noch immer ein besonderes Flair.

Bei dieser Exkursion lernten wir viel über die hochtechnisierte Industriefertigung von forstwirtschaftlich relevanten Arbeitsmachinen und bedanken uns deshalb bei dem Tajfun-Werk für diesen interessanten Tag.

E. Berger, K. Birnbauer 2B

Veröffentlicht am 23.11.2017