Waldpädagogischer Erfahrungsaustausch in der Praxis

Am 5. April besuchten die Waldpädagoginnen und Waldpädagogen des 3. Aufbaulehrganges auf Einladung von Obmann Franz SCHÜTZENHÖFER Förster und Waldpädagoginnen und Waldpädagogen des Vereins „Klassenzimmer Wald“ in St. Lorenzen am Wechsel in der Oststeiermark.

In einem dreistündigen Workshop wurden neue waldpädagogische Aktionen ausprobiert, erprobt und unter reger Anteilnahme diskutiert. Besonderer Wert wurde dabei auf die Vermittlung von forstlichen Inhalten gelegt. Die Selbsterfahrung bei Aktionen ist für junge und erfahrene Waldpädagoginnen und Waldpädagogen immer ein besonderes Erlebnis. Der Erfahrungsaustausch fand bereits zum zweiten Mal statt und begeisterte alle TeilnehmerInnen. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von DI Bettina Gailberger.

Fotos 1 und 2: die Teilnehmer stellen einen Wald dar, der durch seine Stabilität vor Naturgefahren schützt.

Foto 3: Ein Schüler erklärt, warum Tannen von Rehen besonders gerne verbissen werden. Zur Veranschaulichung im Spiel werden Schokobonbons ausgeteilt.

(Text: GAI)

Veröffentlicht am 05.04.2018