Workshop Lernen lernen

Heuer fand wieder in den Jahrgängen 1A, 1B, AL1 der Workshop Lernen lernen statt.

Es waren pro Jahrgang zwei lehrreiche, unterhaltsame Stunden, in denen verschiedene Techniken zum Thema Lernen besprochen und auch geübt wurden. 

Die SchülerInnen konnten sich Mnemotechniken aneignen und beim Brain Juggling mit Jonglierbällen ihre körperlichen und geistigen Fähigkeiten austesten. 

Außerdem wurde die Konzentration mithilfe verschiedener Sinne wie Geschmack-, Tast- und Geruchsinn sowie durch isometrische und kinesiologische Übungen gefördert.  

Angesprochen wurde auch die Wichtigkeit von Planung und Struktur beim Lernen. 

Weitere wichtige Themen waren fördernde und störende Faktoren beim Lernen, auf den Erfahrungen der SchülerInnen beruhend, sowie auf Basis der “20 Wege zum besseren Lernen” (Schulpsychologische Abteilung des Landes).

Geleitet wurde der Workshop von Michaela Slovik, Dietmar Wehr und Ulrike Stelzer.

Bild und Text: SEU, SLM

Veröffentlicht am 27.11.2018

Kontakt

OE Soz.päd. Mag. Ulrike Stelzer Stv. Erziehungsleiterin / Sozialpädagogin
Dr. Th. Körnerstraße 44
8600 Bruck an der Mur
Österreich
Webseite