Genialer Holzjobtag

Arbeiten mit Holz hat eine große Zukunft!

Beim „Genialen Holzjobtag“ in der Brucker Forstschule informierten sich mehr als 1000 steirische Schüler über Berufe rund ums Holz.

Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Steiermark verbrachten kürzlich einen Tag in der Brucker Forstschule. Grund für diesen Andrang war der „Geniale Holzjobtag“ von proHolz Steiermark, an dem Fachleute Arbeitsplätze und Ausbildungswege in der Holzbranche vorstellten.

Die Jugendlichen lernten spannende Jobs kennen und konnten im Stationenbetrieb selber Techniken und Geräte ausprobieren. Vor allem die Holzerntemaschinen beeindruckten, etwa Harvester und Forwarder. Bei den Tischlern, Zimmerern, Holz- und Papiertechnikern konnten die Schüler die Werkzeuge selber in die Hand nehmen.

Der „Geniale Holzjobtag“ ist eine Veranstaltung, die vor allem für die achte Schulstufe gedacht ist, weil in diesem Alter die Jugendlichen kurz vor ihrer Berufswahl stehen. „Sie werden bestens informiert und können selbst praxisnah mit Holz arbeiten“, freut sich Ursula Fogy, Lehrerin an der Neuen Mittelschule Bruck.

Seitens der Wirtschaft wurde betont, dass der Werkstoff Holz derzeit 55.000 Steirerinnen und Steirern einen zukunftsfähigen Arbeitsplatz bietet. Die Palette reicht von Handwerksberufen wie Tischler oder Zimmerer über die Sägeindustrie und die Papiererzeugung bis zur Forschung und den Handel. „Dazu kommen noch die Holzernte und der dafür nötige Transport und die Logistik, die modernste technische Arbeitsplätze bieten“, bestätigte Peter Konrad, Präsident des Österreichischen Forstunternehmerverbandes.

Wie Doris Stiksl, die Geschäftsführerin von proHolz Steiermark, betonte, punktet die Holzbranche mit einem nachhaltigen Zukunftskonzept. Sie nutzt den regionalen Rohstoff Holz für innovative Produkte: „In Zeiten des Klimawandels ist Holz der ökologischste Werk- und Baustoff. Wer mit Holz arbeitet, wirkt damit an einem zukunftsfähigen Wirtschaftssystem mit.“   Kleine Zeitung

Veröffentlicht am 09.10.2017