Europatag 2018

10 Schüler der HBLA Bruck waren in Begleitung von Prof. HINTSTEINER beim Europatag 2018 auf Einladung von Bundesministerin KÖSTINGER im BMNT. Ziel war es, ein besseres Verständnis für die EU zu bekommen.

Besonders spannend für die Schülerinnen und Schüler war dabei die Simulation einer Ratssitzung. Sie durften spielerisch die Rolle eines Vertreters eines EU-Mitgliedstaates einnehmen und so die Schwierigkeit der Kompromissfindung im politischen Entscheidungsprozess kennenlernen. Im Anschluss gab es noch die Möglichkeit mit der Frau Bundesministerin über agrarpolitische Themen zu diskutieren. Der Europatag hat somit mit Sicherheit dazu beigetragen ein besseres Verständnis für die Europäische Union zu entwickeln.

Text: HST

Veröffentlicht am 09.05.2018