Bewerbe des zweiten Tages

Trotz des regnerisch kalten Wetters gaben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Staatsmeisterschaft ihr Bestes und kämpften um jeden Punkt für ihre Schule und ihr Team. Auch die Juroren und Helfer mussten Wetterfestigkeit und Kältetoleranz beweisen. Wie sich zeigte, sollte die Zähigkeit belohnt werden.

Auf dem Programm standen die Bewerbe Fallkerb und Fällschnitt und der Präzisionsschnitt.

Zusätzlich gab es Head-to-Head-Ausscheidungsbewerbe für Burschen und Mädchen beim Kettenwechsel.

Als zusätzlicher Show-Act lieferten sich Martin WEIß und Matthias MORGENSTERN (Europa- bzw. Weltmeister) ein Duell beim Kettenwechseln. Anschließend konnten Schülerinnen und Schüler aller teilnehmenden Ausbildungsstätten den Weltmeister fordern, der erst ganz zum Schluss, als niemand es mehr erwartete, tatsächlich geschlagen wurde. Leider ist der Redaktion dieses anonyme Supertalent nicht bekannt (Wir hätten dich gerne hier an der Schule).

Beim Entasten gab es auch ein Novum. Franziska BERR von der HBLA Bruck erreichte aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen den Bewerb der letzten 12 Entaster gemeinsam mit den Burschen und fuhr ein achtbares Ergebnis ein. Ihre Teilnahme an diesem Bewerb bedeutete gleichzeitig, dass sie auch Staatmeisterin sein würde.

Nach dem Finale im Entasten zogen sich die Schiedsrichter zur Auswertung zurück und die Ehrung der Siegerinnen und Sieger begann etwas verzögert. Zur Siegerehrung bringen wir einen Sonderteil.

Text: REI

Veröffentlicht am 26.04.2018