Der Widerspenstigen Zähmung

Das Kinder- und Jugendtheater Bruck an der Mur brachte eine Komödie von William Shakespeare im Festsaal der HBLA Bruck/Mur zur Aufführung. Die Generalprobe war für Schulklassen zugänglich. Die 1B kam in den Genuss einer Renaissance-Komödie.

Wie bringt man eine widerspenstige Tochter "unter die Haube"? So denkt der alte Kaufmann Baptista - in unserem Fall die Witwe. Diese hat zwei Töchter, Bianca und Katharina. Bianca ist augenscheinlich brav, Katharina widerspenstig. Für zweitere interessiert sich ob ihres schwierigen Charakters niemand, und die die es doch tun, werden von der Widerspenstigen vergrault. Bianca, die Brave, hat einen Verehrer, der diese gerne heiraten möchte. Das ist Roberto Lucentio. Die Mutter stellt wegen der Unnahbarkeit ihrer zweiten Tochter die Bedingung in den Raum, dass Roberto Bianca nur dann zur Frau bekommt, wenn auch Katharina einen passenden Mann findet, einen der sie zähmen kann. Also tritt Riccardo Petruchio auf den Plan und ihm gelingt es tatsächlich Katharina vor den Traualtar zu zerren. Nach einigen Irrungen und Wirrungen sind dann beide Paare halbwegs glücklich miteinander verheiratet und der Vorhang fällt. Kiss me, Kate.

Das Kinder- und Jugendtheater Bruck an der Mur wurde 2005 von Prof. Erwin RIEGLER gegründet und steht seit 2008 unter der künstlerischen Leitung von Ursula GROINER.

Die HBLA Bruck und besonders die 1B bedanken sich beim Kinder- und Jugendtheater Bruck an der Mur für die Möglichkeit an der Generalprobe zur Aufführung teilnehmen zu können. Zwar wirken manche Stoffe aus der Renaissance für Jugendliche etwas angestaubt, aber die Inszenierung und vor allem die schauspielerische Leistung und das Engagement der jungen Akteure bleiben positiv in Erinnerung.

Hier ein weiterführender Link zum Wikipedia-Artikel

Bild und Text: REI