Wildbret schätzen lernen

Unsere Schule hat ihre Wildbretkammer grundlegend erneuert. Moderne Hygienestandards und Zerwirkwerkzeuge sollen den Schülerinnen und Schülern die Wichtigkeit von qualitativem Wildbret näherbringen.

Wildbret ist ein wertvolles Lebensmittel, dessen Stellenwert in der breiten Bevölkerung durchaus noch Potential nach oben hat. In Restaurants und Gaststätten sind Wildspeisen sehr stark nachgefragt und wir als Förster sollten dem Wildbret die Sorgfalt entgegenbringen, die es verdient.

Voraussetzungen für die Erzeugung von hochwertigem Wildbret sind jedoch ein gesunder Wildbestand, eine fachkundige Jagdausübung und eine wildhygienisch richtige Weiterverarbeitung. An der HBLA für Forstwirtschaft (Försterschule) Bruck/Mur lernen die Schülerinnen und Schüler viel Theoretisches und Praktisches über die Jagd, eine Weiterverarbeitung des erlegten Wildes war bisher am Schulstandort mangels räumlicher Voraussetzungen jedoch nicht möglich.

Es erschien also höchst an der Zeit, schon in der Ausbildung dem wertvollen Lebensmittel Wildbret mehr Beachtung und Augenmerk zu schenken.

Deshalb wurden im vergangenen Jahr zweckmäßige Räumlichkeiten für eine Wildfleischverarbeitung errichtet, die zeitgerecht bis zum Beginn der Schusszeit fertiggestellt wurden. So gibt es nun gute Bedingungen, damit die angehenden Försterinnen und Förster einen besseren Einblick in die Weiterverarbeitung des wertvollen Lebensmittels „Wildbret“ bekommen können.

Damit der Betrieb möglichst sparsam erfolgen kann, sind die Räume bewusst klein gehalten, sodass eine kleine Schülergruppe mit einer fachkundigen Person Platz findet.

Text: ALD / KRE

Veröffentlicht am 18.05.2018