15 Jahre Brucker Waldschule

450 Kinder und Jugendliche zum Schulschluss in der Waldschule Bruck an der Mur

„In der Waldschule Bruck an der Mur lernen wir von Wald und Natur…“

So lautete das von Christine Deschmann komponierte Lied, das anlässlich der Eröffnung der Waldschule im Mai 2003 Kinder der Volksschule Körner sangen. Seither lernen die Kinder aus der Region Bruck-Leoben-Kapfenberg regelmäßig von den Försterschülerinnen und Forstschülern über den Lebensraum Wald mit seiner vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt, die Aufgaben des Waldes und über die Arbeit im Wald. Dabei erlebten die Kinder den Wald auf ganz natürliche „sinnvolle“ Weise. Mit Begeisterung wurden Zwergenhäuser gebaut, der Fichten-Irrgarten erkundet, das Xylophon ausprobiert oder eine Kugelbahn aus Waldmaterialien gebaut. Wald erleben, tasten, riechen, lernen, zuhören oder einfach austollen, sich bewegen und fröhlich sein, all das muss möglich sein in unserer digitalisierten Welt.

Zum Abschluss des Waldpädagogik-Unterrichts und aus Anlass des 15-jährigen Bestehens der Waldschule führten am 2. und 3. Juli 2018 57 angehende WaldpädagogInnen der 4. Jahrgänge und des 2. Aufbaulehrganges 394 Schülerinnen und Schüler der Volksschulen Kapfenberg-Stadt, Körner, Oberaich, der NMS Pestalozzi Leoben und Mitterndorf sowie der AHS Bruck durch den Lehrforst auf die Fleischhackeralm. Bei herrlichem Wetter durften die Kinder den Vormittag mit den Försterschülerinnen und Forstschülern im Lehrforst Klosterwald verbringen. Alle waren begeistert, große und kleine Kinder, Waldpädagoginnen und Waldpädagogen sowie Lehrerinnen und Lehrer und alle waren sich einig: Kinder brauchen für ihre Entwicklung heute mehr denn je das Erleben der Natur.

Die Organisation der beiden Waldtage und die pädagogische Betreuung der Försterschülerinnen und Forstschülern erfolgte durch die Professorinnen und zertifizierten Waldpädagoginnen GAILBERGER, POIER und MÄHRING.

GAI/POI

Veröffentlicht am 03.07.2018