Unternehmerseminar für die Abschlussklassen

Am 14. März 2018 durften unsere Schülerinnen und Schüler im Zuge des Unternehmertages die Werdegänge ehemaliger Schüler unserer Bildungsanstalt und der Universität für Bodenkultur in Wien kennenlernen. Drei der vier Vortragenden sind Absolventen unserer Schule, und diese drei blieben nach der Matura der Forstwirtschaft treu. Ihre Werdegänge und die aktuelle Fächerung ihrer Aufgabengebiete im Beruf weisen jedoch wesentliche Unterschiede auf.

Herr Oberförster Ing. Johann FRAIß gründete 1997 als erstes ein derartiges Forstbüro in Österreich mit Standort in Mürzzuschlag. Er und sein Team verwalten Forst- und Jagdbetriebe, erstellen Grundkonzepte, übernehmen Planung sowie Koordination, und sind für Gutachten und Waldbewertungen zuständig. Weiters übernehmen sie das Behördenmanagement und Förderungsabwicklungen, um bestmögliche Betriebergebnisse für ihre Kunden zu erzielen. http://www.forstbuero-fraiss.at/

Frau Dipl.-Ing. Magdalena LEITNER absolvierte an der Universität für Bodenkultur das Forstwirtschafts und Forstwissenschaften Studium und übernahm im Jahr 2016 die Geschäftsführung der bekannten Forstbaumschule Natlacen. Die Geschichte der Firma Natlacen begann bereits im Jahr 1912 als Marius Natlacen von Triest nach Wiener Neustadt kam und die Geschäftsleitung der Firma Stainer übernahm. Nach ein paar Jahren und mit großem Knowhow rund um die Forstbranche machte er sich selbstständig und gründete das "Wiener Neustädter Samenhaus Natlacen".

Herr Dipl.-Ing. Dr. Martin GSPALTL hat als Forstreferent der BH Bruck/Mürzzuschlag ein breites Aufgabenspektrum. Beginnend bei der Forstaufsicht, Sachverständigentätigkeit bzw. Gutachten in allen waldrelevanten Angelegenheiten, Jagdsachverständigentätigkeit, Beratung der Waldeigentümer, Forstliche Förderung, Projektierung und Bauaufsicht von Forststraßen, Privatschadensausweise, Erstellung von Waldentwicklungsplänen und Mitwirkung im Rahmen der allgemeinen Raumplanung, bis hin zur Forstliche Öffentlichkeitsarbeit, der Waldpädagogik, ziehen sich seine Zuständigkeitsfelder.

Herr Ludwig DORFSTETTER, M.Sc. arbeitet bei den Österreichischen Bundesforsten als Spezialist für Privatwaldbewirtschaftung. Durch die Bundesforste wird ein breites Spektrum an Dienstleistungen zur forstlichen Beratung rund um Wald und Forst, fundierte Daten- und Kennzahlenerhebung als Grundlage für eine ökonomisch und ökologisch optimale forstliche Maßnahmenplanung, Anlage von Stichprobeninventuren für eine objektive Zustandserhebung, kartographische Darstellung mit modernsten Geo-Informationssystemen, Expertisen von Sachverständigen zu forstlich relevanten geboten. Diese Themen sind nur einige Beispiele des Breiten Angebotes der Österreichischen Bundesforste.

(Text: POI)

Veröffentlicht am 14.03.2018