Forsttechnikkurs der 3. Jahrgänge in Ossiach und Orth

Kurzer Bericht zum Forsttechnikkurs in Ossiach und Orth als Vorbereitung für das lange Praktikum zwischen der 3. und der 4. Klasse

Bevor die SchülerInnen der beiden 3. Jahrgänge Anfang Juni in ihr langes Ferialpraktikum zwischen der dritten und vierten Klasse starteten, besuchten sie für jeweils eine Woche den Seilkrankurs in Ossiach und den Harvesterkurs in Orth/Gmunden. An der Forstlichen Ausbildungsstätte Orth begann die Woche mit einer Bestandeserhebung. Für die betroffene Fläche mussten anschließend eine Nutzungsplanung, Kosten- und Leistungskalkulation und Einsatzplanung mit Verfahrensvergleichen erstellt werden. Qualitäten als Maschinisten konnten bei der Bedienung eines Knickschleppers, Forwarders, Harvesters und eines Forsttraktors mit Seilwinde unter Beweis gestellt werden. Die Bedienungsfertigkeiten für den Harvester konnten auf einem Simulator gesteigert werden. Die Vermessung von Holz wurde zunächst händisch durchgeführt, sowie vor Ort in einem Sägewerk miterlebt. Die Ergebnisse der händischen Vermessung und der Werksvermessung ließen sich einwandfrei gegenüberstellen. Spezielle Inhalte in Ossiach waren: Baumsteigen, Sicherheit bei der Seilkranarbeit, Trassieren von Seilgassen, Bau von M-L-künstlicher Fingerstütze, grafische Darstellung einer Seilgasse, Stützendruckberechnungen und Seilarbeit mit dem K300 beziehungsweise einer Langstreckenseilbahn.

Kursdaten:

28. bis 30. Mai 2018