Controlling in der Forstwirtschaft

Am 1.3. kam Dr. Peter Weinfurter auf Einladung des Absolventenverbandes - wie schon seit mehreren Jahren - zu einem betriebswirtschaftlichen Vortrag an die Schule.

Obmann DI Bauer stellte als Veranstalter den Absolventenverband kurz vor. Herr Direktor DI Aldrian ging bei seiner Begrüßung besonders auf die Wichtigkeit des Netzwerkens für die Absolventen ein, das der Verband sehr intensiv betreibt. Er würdigte die Verdienste des Vortragenden, der wie kaum ein anderer Forstmann Praktiker, Manager und Experte in einer Person ist. Der Referent ist ausgebildeter Förster, war lange Zeit an führender Stelle bei den Bundesforsten tätig und ist noch heute in der Pension für die Forstwirtschaft - unter anderem in Übersee bei einem Eukalyptusprojekt - aktiv.

Dr. Weinfurter gab zum Thema „Controlling“ einen praxisnahen Überblick über seine Lehrveranstaltung an der Boku. Anschaulich schilderte er die Wege wie Betriebe Ziele setzen und  durch Controllingmaßnahmen steuern. Denn der aus dem Englischen abgeleitete Begriff „to control“ bedeutet "lenken" bzw. "steuern". Die eigentliche Kontrolle ist nur ein kleiner Teil davon.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten mit lebhaften Diskussionsbeiträgen ihr Interesse und ihr bereits erworbenes Wissen. Dadurch machten sie diesen Vortrag zu einem tragfähigen Baustein für unsere Ausbildung. (KIE)

Veröffentlicht am 01.03.2018