Exkursion der 4A nach Wien

Professor Niederhammer und Professor Brunner fahren mit der 4A in die Bundeshauptstadt nach Wien.

Unter der kundigen Führung von Professor Niederhammer gehen wir von Natur- bzw. Kunsthistorischen Museum Richtung Heldenplatz und Hofburg und dann zum Ballhausplatz. Von dort geht es weiter zu Burgtheater und Ringstraße. Der erste Teil endet mit den historistischen Bauwerken Parlament, Rathaus und Universität.
Danach geht es zum Parlament wo wir über den Dächern von Wien in den renovierten Redoutensälen in den Prozess der Legislative eingeführt werden.

Unser Nachmittagsprogramm umfasst einen sehr lehrreichen und ertragreichen Besuch in der Österreichischen Nationalbibliothek am Josephsplatz. Für Interessierte: alle Bücher dieser Bibliothek sind digitalisiert und unter folgender Adresse abrufbar www.onb.ac.at.

Auf dem Weg zurück zum Bus kommen wir noch bei der Spanischen Hofreitschule und am Michaelerplatz vorbei. Gegen unsere Befürchtungen wurde das Café Griensteidl nicht geschlossen, es wird als Cafe Klimt weitergeführt. Insgesamt war es eine gelungene Exkursion im Gegenstand Geschichte und politische Bildung.

Text: BRU / Bilder: NIE/BRU

Veröffentlicht am 16.05.2018

Kontakt

OStR Mag. Jörg Niederhammer Lehrer
Dr. Th.-Körner-Straße 44
8600 Bruck an der Mur
Österreich
Webseite