Exkursion zur Werkstatt Natur und zur Schokoladen-Manufaktur Zotter

Trotz der tiefen Temperaturen wagte sich der AL3 in Begleitung von Prof. Gailberger und OStR Prof. Wehr hinaus zu einer Besichtigung der Werkstatt Natur in Marz. Süße Belohnung war der Besuch der Schokoladenmanufaktur Zotter in Riegersburg.

In der Werkstatt Natur führte Förster Ing. Thomas Baschny durch die einzigartige wild- und waldpädagogische Erlebnisstätte des Burgenlands, die jährlich 6000 Kindergarten- und Schulkinder betreut.

Mit Waldpädagogin DI Petra Zitterer konnten die Schülerinnen und Schüler die fachliche Umsetzung der Forsteinrichtung altersgerecht für Volksschulkinder, die auch im Winter in Betrieb ist, erleben. Baumhöhen, Baumalter und Brusthöhendurchmesser wurden an einzelnen Bäumen zuerst geschätzt und im Anschluss mit Höhenmesser, Maßband und Altersbohrer überprüft. Zum Abschluss wurde – perfekt pädagogisch aufbereitet – Feuer mit dem Feuereisen gemacht, Würstel gebraten und Tee gekocht. Trotz der eisigen Temperaturen (-10 Grad C) waren alle begeistert dabei.

Am Nachmittag wurde die weit über die Grenzen bekannte Fa. Zotter in Riegersburg in der Oststeiermark besichtigt. Nach einem beeindruckenden Film über die Schokoladenerzeugung von „bean to bar“ kosteten sich die Schülerinnen und Schüler entlang eines didaktisch ausgezeichneten Genusspfades durch.

Veröffentlicht am 01.03.2018