Schüler machen Zeitung - Produktionstag

Breaking News! Nachrichten werden nicht einfach so erfunden. Von der Information zum fertigen Artikel bedarf es vieler Augen, Hände und Arbeitsschritte. Schülerinnen und Schüler der 2. Jahrgänge waren im Styria Media-Center, um Berichte zum Thema Holz und Papier zu gestalten.

Bericht Produktionstag

Es mag ja Menschen geben, die den seriösen Journalismus und die Printmedien bereits für tot erklärt haben. Was allerdings hinter den Kulissen einer Zeitung, geschweige denn der Medienverarbeitung abläuft, das entzieht sich oft der Kenntnis dieser hyperkritischen Skeptiker.

Um einen Artikel druckreif - und das betrifft mittlerweile auch die Internetpräsenz von klassischen Zeitungen - zu machen, müssen viele Arbeitsstunden in Informationsbeschaffung und Korrektur investiert werden. Das Ergebnis sind glaubhafte und wahrheitsgetreue Berichte, auf die man mit Recht stolz sein kann und die unsere Gesellschaft realitätsnah abbilden.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer an diesem Projekt waren in diesem Jahr:

B. Feicht, G. Gissing, S. Schmerda, P. Seitz (2A)

E. Berger, K. Birnbauer,  C. Sackl, S. Wolfsberger (2B)

Fotoreporter: M. Felber (2A)

Wir hoffen, dass alle unsere Schülerinnen und Schüler, aber auch die Kolleginnen und Kollegen die Ausgabe vom 30.5. lesen werden, denn an diesem Tag erscheinen die Berichte in der Kleinen Zeitung unter Schüler machen Zeitung.

Ein spezieller Dank unsererseits geht an Frau Mag. PACHERNEGG, die dieses Projekt auch dieses Jahr wieder ins Rollen gebracht hat, sowie an alle beteiligten Journalisten und Redakteure der Kleinen Zeitung in Graz, die uns am Entstehen einer Nachricht und am Zeitungsleben haben teilnehmen lassen.

PS: Das letzte Bild in der Galerie zeigt unsere Gruppe beim Besuch der Norske Skog in Bruck/Mur. Hier wurden die grundlegenden Informationen für die Berichte gesammelt und wichtige Interviews geführt, ohne die kaum ein Artikel für die Ausgabe am 30.5. hätte geschrieben werden können. Auch für die Werksführung ein herzliches Danke an die Norske.

Text: REI Bilder: REI/Felber

Veröffentlicht am 23.05.2018

Mag. Andreas Reinprecht Lehrer
Dr.-Th.-Körnerstraße 44

Mehr zu diesem Thema

Hier können Sie Ihre Auswahl nach Elementtypen einschränken.