AL3 Projekttag „WASSER“ Kammerhofer Quellen – Bodenbauer (Hochschwab)

Nicht gerade trocken verlief dieser Tag bei der Familie Kammerhofer nahe St. Ilgen.

Am Vormittag durfte unser 3. Aufbaulehrgang die gesamte Kneipp-Volkschule aus Kapfenberg-Redfeld zum Thema „Wasser“ betreuen: In neun Stationen wurde viel Wissenswertes zum Thema vermittelt. Aquarelltechnik, Wassermusik, Leben im Bach, wo kommt das Trinkwasser her? – nur einige unserer Highlights! Spannend war auch das „Trinkspiel“ wobei verschiedenste Geschmäcker zugeordnet wurden, und auch der „Filterbau“ wo aus Dreckwasser plötzlich wieder alles ins reine kam. Auch der Weg vom Wasser zur Milch ist nun für alle Kinder nachvollziehbar.
Nach einem kräftigen Wildragout aus der guten Küche der Familie Kammerhofer ging es am Nachmittag noch zu den wahren Schätzen des Hochschwab: Holzer Fritz von der Zentralwasserversorgung Hochschwab-Süd und ehemaliger Elternvertreter an unserer Schule, konnte   sehr gut den Einklang zwischen Wasser- und Forstwirtschaft und auch deren gemeinsamer Problemfelder aufzeigen. Abschließend wurde noch das Hochschwabmuseum besichtigt.

Veröffentlicht am 26.09.2017