Waldpädagogik im PIUS-Institut

Waldpädagoginnen und Waldpädagogen des AL3 besuchten das PIUS-Institut in Bruck an der Mur. Es gab ein Treffen mit der Gruppe "Mundwerk".

Im Rahmen des Waldpädagogik-Unterrichts am 10. Oktober hatten die Schülerinnen und Schüler des 3. Aufbaulehrgangs die Möglichkeit die Bewohnerinnen und Bewohner der Tages-, Wohn- und Arbeitsstätten des nahegelegenen PIUS-Instituts der Kreuzschwestern kennenzulernen. Besichtigt wurden außerdem die Kreativwerkstatt, wo fleißig für den Weihnachtsmarkt (ab 30.11.17) gearbeitet wurde und die Gärtnerei, wo die Arbeiten für den Gräberschmuck im vollen Gang waren.

Ab dem Jahr 2018 bekommen die Klienten auch den Zugang zu einer tiergestützten Psychotherapie. Dafür wird der Gartenbereich für die Haltung von Tieren, vorzugsweise für Schafe und Esel adaptiert. In der Tischlerei wurde auch ein Teil der selbst hergestellten Rollstuhlschaukel gezeigt, die im kommenden Jahr im Garten eingesetzt wird. Als besonderes Highlight gab es zwei musikalische Vorstellungen der bekannten hauseigenen Band „Mundwerk“, die auch international schon viele Erfolge erlangen konnte.

Diese vom Orden der Kreuzschwestern und vom Land Steiermark unterstützte soziale Einrichtung ist das beste Beispiel für einen positiven gesellschaftlichen Wandel im Umgang mit Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Man fühlt bei der Besichtigung des PIUS-Institutes, dass sich die Klientinnen und Klienten und die Betreuerinnen und Betreuer sehr wohl fühlen und diese positive Stimmung überträgt sich auch auf die Besucherinnen und Besucher.

Veröffentlicht am 20.10.2017