Feier zum Internationalen Frauentag im Brucker Rathaushof

Am internationalem Frauentag folgte auch unsere Schule der Einladung des Frauennetzwerkes Bruck/Mur in den Rathaushof der Stadt Bruck.

Gemeinsam mit Schülerinnen aus den 1. Jahrgängen konnten wir an einem bunten, abwechslungsreichen Programm teilnehmen.

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nahmen an dieser Feier teil, die musikalisch von den Zwitschertanten und Whippel Wolfgang am Klavier begleitet wurde. Stärken konnte man sich mit regionalen Köstlichkeiten. Außerdem gab es ein Gewinnspiel, bei dem 3 köstliche „Brucker Torten“ von der Konditorei Mandl gewonnen werden konnten. Unsere Selina aus der 1b fungierte dabei als Glücksengerl!

Initiatorin Terri Gattringer-Sabino erzählte uns in einer impulsiven, kraftvollen Ansprache über den Werdegang des Frauennetzwerkes vom Beginn vor 2 Jahren bis jetzt. Mittlerweile wurde aus einem kleinen Kreis engagierter Frauen schon eine ansehnliche Gruppe von über 70 Mitgliedern aus verschiedensten Berufsgruppen, die sich für die Interessen von Frauen einsetzen.

Neben einem kurzen Vortrag zum geschichtlicher Querschnitt zur Entstehung des internationalen Frauentages, war die Vorstellung der Facharbeit einer angehenden Physikstudentin, die sich mit der Problematik für Frauen in untypischen Berufsfeldern beschäftigte, sehr beeindruckend.

Der Abend stand außerdem unter dem Motto: „Weniger ich. Mehr wir.“

Gelebt wurde das Netzwerkmotto durch die Unterstützung des Projekts Larabanga der Soroptimisten Bruck – dabei geht es um ein Hilfsprojekt für eine Schule in Ghana. Unterstützen konnte man die ghanaischen Jugendlichen durch den Kauf eines „Netzwerkweines“, der durch eine Kooperation von 3 Weingütern aus der Steiermark, Südtirol und Deutschland entstanden ist.

Es war ein gelungener Abend, bei dem sich unsere Schülerinnen mit interessanten Frauen unterhalten und sich auch Interessantes für ihr weiteres, auch nicht wirklich „frauentypisches“ Berufsleben mitnehmen konnten. (Text: SEU)

Veröffentlicht am 08.03.2018

interner Kontakt

OE Soz.päd. Mag. Ulrike Stelzer Erziehungsleiterin / Sozialpädagogin
Dr. Th. Körnerstraße 44
Webseite

Mehr zu diesem Thema

Hier können Sie Ihre Auswahl nach Elementtypen einschränken.